HERZLICH WILLKOMMEN ZUR KURZBIBELSCHULE!

 

Jesus Christus:

„Dadurch, dass ihr reiche Frucht tragt

und euch als meine Jünger erweist,

wird die Herrlichkeit meines Vaters offenbart.“

 

In dieser Vorstellung möchte ich kurz erklären, wozu es die Kurzbibelschule/ Jüngerschmiede gibt. Es fällt jedem bald auf, dass es hierbei nicht um eine weitere neue akademische Schulung geht, obwohl viele neue Informationen ins Leben kommen werden. Es geht um die systematische Entwicklung deines Lebensstils, dass Du tatsächlich als Jünger Jesu lebst, darin trainiert und begleitet wirst, und so das Beste aus deiner Nachfolge Jesu machen kannst.

Dazu habe ich meine jahrelange Erfahrung als Pastor und Bibelschullehrer, sowie mein internationales Reisen und viele gemeindliche Entwicklungen, die ich gesehen habe, mit einfließen lassen. Je nachdem, wie man mit den Gläubigen umgegangen ist, die dort zum Glauben gekommen sind, entfaltet sich eine Bewegung besser oder schlechter.

Diese Erfahrung und Schlüsse aus der Kirchengeschichte habe ich bei den Inhalten und der Konzeption der Jüngerschmiede mit einfließen lassen. Die Kurzbibelschule will eine einfache, jedoch wirksame Hilfe sein für eine fruchtbare Nachfolge Jesu. Sie ist ein gutes Training, denn im fruchtbaren Christentum geht es wesentlich mehr darum, wer man durch Christus geworden ist und was man darum tut, als was man schon alles weiß.

Die weiteren Einzelheiten kannst Du dem Inhaltsverzeichnis entnehmen!

 Ich freue mich darauf mit Dir diesen Kurs zu erleben!

Ich verspreche dir, du wirst deinen Badge, der bestätigt: „Du hast hier bei uns als Jünger Jesu gelebt.“, mit Stolz tragen können und gerne in dieser Jüngerschmiede sein. Du bist dadurch ein lebendiger Stein von Gottes Haus für immer bessere, deutschsprachige Gemeindebewegungen, die diese Generation mit einem guten authentischen Evangelium Jesu Christi erreichen werden.


Unkompliziert - Der Ablauf einer Kurzbibelschule

Grundsätzlich gibt es in den Vor-Ort-Veranstaltungen die Lehrvorträge und Workshops, sowie einfache Hausaufgaben. Es gibt die Möglichkeit, aus der Ferne problemlos über www.Juengerschmiede.de daran teilzunehmen. In diesem Fall kann man die Trainingsgespräche, die Teil der Kurzbibelschule sind, leicht über Skype oder Telefon führen. Vielleicht ist es Fernschülern trotz der Entfernung möglich, einmal an einer der Vor-Ort-Veranstaltungen oder der Abschlussfeier persönlich teilzunehmen.

Einfache Grunddisziplinen im täglichen Leben praktizieren

Ein Schwerpunkt der Kurzbibelschule ist anhand der Grunddisziplinen das eigene geistliche Leben zu beobachten und sich darüber anhand des Berichtsblatts Notizen zu machen. ( Anhand der zusätzlichen Vorträge auf www.juengerschmiede.de kann man sein Verständnis dieser Grunddisziplinen vertiefen.)

Aktion - persönlich zugeschnitten und individuell betreut

Bei „Dein Projekt“ geht es darum, dass Begabung und Berufung gelebt werden; dass man sich Ziele setzt; dass man seine Fähigkeiten mit anderen teilt; dass man sich in die Gemeinde oder speziell in die Familie investiert; dass man ein Projekt durchzieht. Einfach, dass man ein aktiver Mensch ist. Jemand, der in seiner Lebenswelt etwas tut, was seinen Begabungen und Berufungen entspricht.

Die Trainingsgespräche dienen als Hilfestellung für die Verwirklichung deiner Jüngerschaft (Fragen, Berichtsblätter, „Dein Projekt“ etc.).

Berufsbegleitend - die nötige zeitliche Flexibilität

Die Kurzbibelschulen sind berufsbegleitend ausgelegt und lediglich 8-12 Wochen lang. Verpasste Vorträge können unter www.juengerschmiede.de nachgehört werden.. Verspäteter Einstieg ist bei Nacharbeit möglich. Zeugnis, Urkunde und Badge werden im Rahmen einer Abschlussfeier überreicht. (Ansonsten zugesandt)

Jedes Kurzbibelschulthema wird langsam individuell aufbauend in den Schwierigkeitsstufen BRONZE, SILBER, GOLD umgesetzt.

Leicht verständlich – das Herz verändernd

Ich habe diese Jüngerschmiede gegründet, um eine Lücke zu füllen. Mir ist mittlerweile bewusst, dass heutzutage viele Menschen immer Lernende sind und doch niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Im westlichen Christentum wird auf intellektuelle Erkenntnisanhäufung zu viel Wert gelegt – also mehr auf Rechtgläubigkeit (Kopfglaube) als auf Rechtschaffenheit. Darum ist es unumgänglich, dass wir etwas nachhaltig Veränderndes auf die Beine stellen. Die Jüngerschmiede ist eine erste Antwort auf dieses Dilemma.

Leg los!

Lies dir alle Erläuterungen aufmerksam durch, bis dir klar ist, was die Anforderungen sind. Badge, Zeugnis und Urkunde werden später deinen Erfolg in der Nachfolge Christi belegen.

Jesus Christus:

„Wohl getan, du guter und treuer Diener!

Tritt herein zur Freude deines Gottes!“

SO FUNKTIONIERT`S

„Vor Ort“ - Veranstaltungen und/oder Fernschulteilnahme:

Jährlich finden drei Kurzbibelschulen (Trimester) mit gleicher Konzeptionierung aber unterschiedlichen Themen statt. Die Teilnahme kann in drei Schwierigkeitsleveln erfolgen.

Bitte melde dich jeweils für jede Kurzbibelschule neu mit einem Anmeldeformular an.

Die Teilnahme an den Vor-Ort-Veranstaltungen ist nicht zwingend notwendig. Es geht um "Lebensstil"–Training, um gelebte Nachfolge Christi. So ist eine Fernschulteilnahme einfach.

Die Vor-Ort-Veranstaltungen bieten natürlich Extras! Im Wesentlichen sind das: Die Maxi-Ermutigung zu Beginn, die Vorträge live sehen, die Gemeinschaft untereinander, Ausfüllhilfe für das Berichtsblatt und der gemeinsame Austausch.

In jeweils 1-2 Kurzvorträgen pro Veranstaltung plus Workshop wird das jeweilige Schmiedefach (Kursthema) erarbeitet. Vorträge sind als MP3- Audio-Aufzeichnungen verfügbar für die Fernschulteilnehmer und solche, die den Vor-Ort Termin aus zeitlichen Gründen nicht wahrnehmen konnten. Auf www.juengerschmiede.de kann jeder sie entweder direkt hören oder herunterladen.

Um die Kurzbibelschule/Jüngerschmiede erfolgreich zu bestehen und seine Urkunde zu erhalten, ist folgendes nötig: Die Lehreinheiten des jeweiligen Schmiedefachs hören, die Workshopblätter erarbeiten, wöchentlich das Berichtsblatt ausfüllen, die Hausaufgaben machen, die Trainingsgespräche absolvieren, ein selbstgewähltes Projekt durchführen und den benoteten Test schreiben. (siehe: Vollständiger Aufgabenplan)

Die Jüngerschmiede erhebt keinerlei Gebühren. Sie ist kostenlos und finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen. (bei Interesse siehe www.juengerschmiede.de unter „Roland“).

Unverbindliche Besucher sind zu unseren Vorträgen jederzeit herzlich willkommen.

Wie sieht das Leben als Jünger Jesu während der Kurzbibelschule aus?

- Jeder erweitert durch die Vorträge seine Kenntnis des Themas und festigt sie durch die dazugehörenden Hausaufgaben.

- Jeder erarbeitet individuell und/oder in der Gruppe die Diagnose- & Workshopblätter.

- Jeder erlebt die Umsetzung von „Dein Projekt“, begleitet von der Projektdokumentation.

- Jeder verbessert sich in der Ausübung der Grunddisziplinen und überprüft  seine Lebensstil Fortschritte wöchentlich mit dem Berichtsblatt.

- Jeder empfängt persönliches Feedback und Unterstützung durch Trainingsgespräche.

- Jeder beweist gegen Ende der Kurzbibelschule im schriftlichen Test sein Wissen zum Schmiedefachthema.

- Jeder feiert seinen Erfolg und erhält bei der Abschlussfeier als Bestätigung sein Zeugnis, Urkunde und Badge, sowie persönliches Gebet!

Zum Download: Anmeldeformular

nach oben

Login Form

Hinweise zum Datenschutz unter dem Menüpunkt: "Impressum"